Günther Obermaiers Webseite




Willkommen auf meiner privaten Homepage


neueste +100 neuere ältere -100 älteste

11.11.2022   Solaranlage
schon vor 30 Jahren interessierte ich mich als Student für die Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht mittels Solarzellen. Da diese aber damals sehr teuer waren und vernünftige Speicher ebenfalls, kam mehr als ein kleiner Versuch nicht dabei heraus.
Durch die sich bereits vor 2022 anbahnende abnehmende Versorgungssicherheit kaufte ich im Herbst 2021 10kW LiFePO Akkus. Als diese endlich geliefert wurden und die Ukrainekrise bekann, bestellte ich in aller Eile Solarzellen, Inselwechselrichter und Montagematerial dazu. Ausgesucht war alles hauptsächlich nach sofortiger Lieferbarkeit. Nach einigen Wochen war alles angekommen und in meiner spärlichen Freizeit begann ich das erste Gestell im Garten aufzubauen und testweise zu verkabeln. Da ich keine Erfahrung damit hatte, musste ich im Laufe des Aufbaus noch einiges an Kabel und Montagematerial nachbestellen. Jetzt, im Spätherbst, sind die beiden restlichen Racks auf dem Garagendach montiert und die Anlage versorgt zumindest die permanent betriebenen Geräte wie Fritzbox und Server.
05.10.2022   Xenozoen
Heute fuhr ich mal wieder meine Hausstrecke von Hammer aus auf den Teisenberg. Schmetterlinge gab es keine mehr zu sehen, dafür hielt ich die Augen wegen dem asiatischen Springkraut offen. Dieses Jahr ist es vereinzelt bis 1160 Meter Höhe gekommen, es wächst also inzwischen oberhalb der Schutzhütte am Weg.
Von dort bin ich bis zur Stoisser Alm weitergefahren und habe bei dem einzigen, von mir gelegten Geocache (stoisser: GC15Y4P auf N47.804406,E12.77045) die Dose ausgetauscht. Ein Geocacher hatte mir geschrieben, daß die alte Dose nicht mehr zuhielte und sich Feuchtigkeit sammele.
28.09.2022   The End II
Am 26.09., eine Woche vor ihrem 89. Geburtstag, ist meine Mutter gestorben. Nachdem sie wie mein Vater Max jahrelang an zunehmeder Demenz litt und die letzten Monate fast nur noch im Bett verbrachte, war es für sie eher eine Erlösung. Trotzdem ist die Trauer gross, auch bei den Enkeln. Im Augenblick bin ich vom Organisieren und meiner regären Arbeit so eingedeckt, daß ich kaum zum Nachdenken komme. Aber in ein paar Wochen wird mich das, passend zur düsteren Herbststimmung, sicher einholen.
13.09.2022   Urlaub mit Kindern
Kinder sind noch viel konservativer als Erwachsene. Jedenfalls wollten unsere, vor allem die beiden Kleinen, auch dieses Jahr wieder nach Cotta ( in den Heidekrug, letztes Jahr).
Dort erholten wir und wie immer mit Baden im Pool, Dresden und der Bastei. Wobei wir dieses Mal zu Fuss von Rathen aus auf die Sandsteinformation hochgingen, was bei Mira erstmal Protest auslöste. Einige Tage später begleiteten sie mich aber trotzdem von der Endhaltestelle der Kirschnitztalbahn aus auf eine weitere Wanderung zum Kuhstall und der Himmelsleiter, zwei spektakuläre Felsforamtionen in der Sächsischen Schweiz.
Auf dem Heimweg von Dresden verbrachten wir noch zwei Tage in Nürnberg und mit nur dem Sonntag zum Ankommen und Auspacken ging es am Montag fast nahtlos in den Schul- und Arbeitsalltag über.

19.08.2022   Schwalbenschwanz
Auf der Tour zur Bischofsfellner Alm habe ich vorgestern zum ersten Mal seit meiner Kindheit einen Schwalbenschwanz gesehen. Noch viel grösser als die zur Zeit häufigen Kaisermäntel, flog er mit gemächlichem Flügelschlag die Forststrasse im Wald zwischen Urschlau und Eschelmoos, kurz nach der Langauer Alm, entlang. Während ich den Rucksack herrunterriss und die Kamera herausfummelte, verlor ich ihn aus den Augen, entdeckte den Schmetterling glücklicherweise wieder, bevor er sich auf einer Distel niederliess und mir das Foto gelang.
29.07.2022   Sella Ronda
Letztes Jahr habe ich, teilweise lockdownbedingt, keine Passfahrt unternommen, aber dieses Jahr wollte ich die geliebten Dolomiten mal wieder sehen. Da mich die die Anfahrten am frühen Morgen, Start meist zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, zunehmend belasteten, nutzte ich den Tip eines Bekannten, doch spontan um 15h noch eine Übernachtung im Internet zu buchen. Gesagt - getan. Nach kurzer Überschlagsrechnung fiel mir auf, dass ich innerhalb einer guten Stunde los musste, um die Ankunftszeit 20h30 in Wolkenstein noch zu schaffen. Hat geklappt! Genau wie die Tour, die gut ausgeschlafen am nächsten Morgen los ging. Wie immer war der letzte Pass, das Grödnerjoch, durch die Mittagshitze und die vorher schon zurückgelegten 1000 Höhenmeter recht anstrengend, aber es ging ...
21.07.2022   Schmetterlinge 2022
Im Gegensatz zum Sommer 2021 war dieses Jahr sonnig und warm. Nicht verwunderlich, dass ich dieses Jahr schon am 20.7. 98 Kaisermäntel auf der Strecke von Hammer auf den Teisenberg zählte. Auch diesmal waren wieder viele andere Schmetterlinge zu sehen, besonders Tagpfauenaugen. Auf das drüsige Springkraut habe ich wenig geschaut, gefühlsmässig unverändert. Vor dem Urlaub will ich jedenfalls noch mal zur Stoiser Alm um Mitte August nochmal zu zählen.
Die letzten Jahre siehe: 2021, 2020, 2019, 2018 und 2017 .

26.05.2022   Vatertag
Da der Vatertag immer auf einen Donnerstag fällt, bin ich da meistens in Traunstein. Heute vormittags habe ich gearbeitet und nachmittags ging es bei etwas zweifelhaftem Wetter dann mit dem Rad auf die Jochberg Alm. Am Abend noch einen Freund in München besucht, eine runde Sache!

25.05.2022   die nächste Sau rennt durchs Dorf
Nachdem Corona jetzt im beginnenden Sommer mit abnehmender Inzidenz aus den Schlagzeilen verschwindet, wurden schnell die Affenpocken als Nachfolger ausfindig gemacht. Passenderweise gab es im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz 2021 schon ein Pandemieplanspiel dazu.
Meine Partnerin Uli arbeitet ja in einer Allgemeinarztpraxis und bekommt allerhand mit. Jedenfalls schneite ein anscheinend sehr aufgeregter Patient herein und lies verlauten, dass er der Affenpocken wegen sofort eine Pockenimpfung benötige. Erstaunlicherweise ist diese heutzutage auch zivil noch verfügbar, allerdings nur im 20-er Pack. Jetzt muss er noch Gleichgesinnte suchen.
Die zweimalige Pockenimpfung sorgte in meiner Kindheit zumindest mit hoher Effektiviät für lebenslange Immunität. Das kann man von manchen aktuellen Impfstoffen weniger behaupten.

11.03.2022   Winter
Diesen Winter waren wir endlich wieder Skifahren. Ich erinnerte mich, dass meine Studienkollegin am Hündle das Skifahren erlernt hatte und deshalb bin ich mit meinen Dreien auch dorthin gefahren. Wie meine Eltern mit mir als Kind, sind wir ein paar mal am Samstag Morgen mit dem Auto hin und am Abend wieder zurück gereist. Weil Uli dann spontan, also nur einige Tage vorher, noch ein Quartier in der Nähe bekam, fuhren wir in den Faschingsferien zu fünft noch mal hin und hatten dann sogar einen richtigen Skiurlaub mit tollem Wetter.
Corona ist in den letzten Wochen etwas in den Hintergrund getreten und durch die Auseinandersetzung um die Ukraine ersetzt. Wie gewohnt geben Politik und Medien auch hier die einzig richtige Meinung vor. Diskussionen sind unerwünscht. Die persönlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen werden als "Preis der Freiheit" verkauft. Eine Freiheit, die soweit geht, dass in einzelnen Ländern der EU vom offiziellen Narativ abweichende Meinungen sogar mit Gefängnis geahndet werden können!

neueste +100 neuere ältere -100 älteste



Kontakt z.B. über
 Mail: