Günther Obermaiers Webseite




Willkommen auf meiner privaten Homepage


neueste +100 neuere ältere -100 älteste

16.03.2024   Frühling
Meine liebste Stimmung in der Natur ist eigentlich das beginnende Frühjahr, wenn die Bäume zwar noch kahl sind, aber viele Blüten und schon etwas helles Grün sich in dem Graubraun der Laubwälder zeigt. Gestern war nun so eine Stimmung: Recht sonniges Wetter, wenn auch relativ kühl und so bin ich mit dem Fahrrad von Traunstein zum Weitsee, über das Wapbachtal nach Röthelmoos und über Ruhpolding wieder zurück nach Traunstein gefahren. In Röthelmoos sind Wiesen mit Märzenbechern und Schneeresten und in den noch kahlen Büschen büht rosa Seidelbast.
Wieder zurück im Büro tat mir der Hintern weh und konnte ich vor lauter Anstrengung kaum mehr laufen - jetzt ist wieder mehr Training angesagt

23.12.2023   Vorweihnachtliche Hektik
Seit einiger Zeit planen mein Mitbetreiber und ich den Umzug unseres Servers zum 31.12.2023. Ich dachte mir, dass ich das gemütlich während der Feiertage früh am Morgen mache, wenn die Kinder noch schlafen.
Am 19. rief mich mein Compagnion dann an, dass der Server zum 20.12. gekündigt werden müsse, damit das mit dem Vertragsende zum 31.12. klappt. Also lies ich alles stehen und liegen und begann, E-Mail Domains, Konten und DNS Einträge am neuen Server (hier) anzulegen, damit wenigstens E-Mails beim Umzug weiterhin funktionieren und nichts verloren geht. Als dann der DNS umgeschaltet war, Mailverzeichnisse auf die neue Maschine geschoben waren, habe ich erst mit Datenbank und Webseiten angefangen. Natürlich bin ich mit DKIM und Zertifikaten in einige Fallgruben gefallen, aber letztendlich hat es gut geklappt, so dass ich inzwischen auch wieder Mails an gmail ec schicken kann. Auch die Zertifikate der Webseiten werden vom Browser nicht mhr als ungültig angemahnt.
Heute morgen habe ich mit den Kindern unseren Weihnachtsbaum geholt, was nur in ein paar Minuten dauerte. Der Verkäufer hatte nämlich nur noch fünf Stück da und drei hätten wahrscheinlich nicht mal ins Auto gepasst. Baum schmücken und Geschenke verpacken mache ich morgen. Jedes Jahr nehme ich mir vor, das nächste Mal früher anzufangen! 2024 mach ich das sicher ...

Fröhliche Weihnachten Euch allen in den Weiten des Netzes!

10.11.2023   Solaranlage
Vor genau einem Jahr habe ich die ersten Solarmodule auf dem Garagendach montiert. Inzwischen hat sich das Batterievolumen verdoppelt und Strings mit je 2.2kW speissen die Batterien über vier MPPT Regler. Zwei Stränge sind nach Süden und zwei nach Osten ausgerichtet. Während der erste String auf dem Garagendach aufgeständert ist, hängen die restlichen senkrecht an der Hauswand, um im Winter eine bessere Ausrichtung zu haben und Schneeablagerung zu verhindern. Bis jetzt waren die Batterien fast immer mehr als halbvoll, ich bin gespannt, wie das im Winter wird.

08.09.2023   Teneriffa
Nachdem wir seit über 15 Jahren keine Fernreise mehr unternommen hatten, die Kinder ans Meer und unbedingt mal fliegen wollten, hatten wir uns für Teneriffa entschieden, um neben Strand und Baden auch Landschaft und eine fremdartige Vegetation geniessen zu können. Die Vorbereitungen verliefen etwas hektisch, da Uli und die Kinder noch Reisepässe und ich einen neuen Führerschein zum Mieten eines Wagens benötigten. Alles hat gut geklappt und wir genossen besonders das Schnorcheln im flachen Wasser und den Ausflug in den Loropark. Auch der Ausflug in den Teide Nationalpark war beeindruckend, wenn wir wegen der Wetterlage auch den Gipfel nicht erreichen konnten und der Besuch des Sonnenobservatoriums wegen dem Waldbrand ausfiel.
Das Bild des Delphins mit Trainerin erinnert mich an die Tierserie "Flipper" aus meiner Kindheit...

05.08.2023   Sommerferien
Seit einer Woche geniessen meine Mädels die Sommerferien, während ich bis zum Urlaub noch ein paar Details des aktuellen Projekts in Betrieb nehmen muss.
Am Mittwoch war ich dann endlich mal wieder auf der Stoisser Alm. Ich fuhr ausnahmsweise aber über Feilnreit auf der Nordseite hoch, da dank des Föns schönes und warmes Wetter herrschte. Eher zufällig sah ich den ersten Kaisermantel des Jahres und insgesamt 26 bei der Auffahrt.
Wenn der Wetterbericht mit seinen optimistischen Aussichten für die nächste Woche recht hat, werde ich es dann mal auf der Südseite versuchen. Bin gespannt, wieviele ich sehen werde, weil ich das Gefühl hatte, dass im Frühling die Veilchen im Wald besonders zahlreich waren. Und das ist nunmal die Futterpflanze der Raupen.

14.05.2023   Der perfekte Sturm
Nach dem vorher schleichenden Niedergang Deutschlands hat sich dieser seit der Coronakrise ab 2020 noch beschleunigt. NUn planen die grünen Stategen einen genialer Streich, der vielleicht den perfekten Sturm zusammenbraut, um den traurigen Rest zu versenken und den USA noch ein paar Jahre Zeit zu verschaffen.
Durch die Sanktionen gegen Russland ist es gelungen, nicht nur die Energiepreise, sondern die gesamten Lebenshaltungskosten massiv zu erhöhen. Aber dies ist kein Einstieg in eine normale, inflationsgetriebene Lohn-Preis-Spirale, sondern massives Sponsoring in die Taschen von Zwischenhändlern, welche russisches Öl und Gas umettiketieren und Exporteuren wie der US-Frackinggasindustrie.
Die Wettbererbsfähigkeit der lokalen Industrie ist durch die so erhöhten Energiekosten gegenüber den eher sinkenden Energiepreisen in der Restwelt dahin, so dass viele Firmen jetzt schon eine Verlagerung der Produktionsstätten vornehmen (z.B. BASF). Wer das nicht kann, sperrt halt zu, Pleite ist er nach den Worten unseres genialen Wirtschaftsministers dann ja nicht. - Nur weg sind die Arbeitsplätze trotzdem.
Dazu noch die Energiewende mit Kosten von ca 50-100.000 Euro pro Wohneinheit, macht bei 40 Mio Haushalten etwa 3 Bio Euro, echte Billionen, keine Ökosiegel! Ausserdem sind weder die nötigen Wärmepumpen und Handwerker zum Einbau verfügbar noch die Kraftwerke, Leitungskapazität oder Trafos für den immensen Mehrbedarf an Strom in den Wintermonaten. Ich schätze mal in Spitzenzeiten ca. 80 GW, also 60 grosse Kernkraftwerksblöcke.
Die Folgen mag sich jeder selber ausmalen.

09.04.2023   Paris
Zum ersten Mal habe ich mit Uli und den Kindern eine Städtereise unternommen. Wir hatten im Internet ein kleines, typisch französisches Hotel (Hôtel Le Clos d'Alésia, bei booking.com) in Paris gebucht und dann vier Tage mit der wirklich effektiven Metro und zu Fuss die Stadt erkundet. Die Fitness-App meiner Grossen zählte dabei zwischen 15000 und 22000 Schritte am Tag.
Am Tag der Ankunft gings in die Galerie Lafayette, weil Uli ein Faible für Parfum entwickelt hat. Tags darauf folgte Eiffelturm, Arc de Triomphe (tolle Sicht auf Paris) Bummel über die Camps Elysees (mit Pausen bei Parfümerien) und der Place de la Concorde. Notre Dame und ein schöner Spaziergang über die beiden Seine-Inseln zum Place de la Bastie starteten den Mittwoch. Dabei konnte ich kaum fotografieren, weil mein Standartobjektiv nicht mehr zu verstellen war. Zufällig kamen wir auf dem Weg zum Picasso-Museum an einem kompetenten und gut sortierten Gebrauchtphotohändler (www.ais-paris.fr) vorbei, bei dem ich ein einwandfreies Nikkor 16-105 günstig erstand. Im Picasso Museum gab dann Ulis Nikkor den Geist auf und wir gingen noch mal zu dem verblüfften Fotohändler, der ihr auch ein Objektiv verkaufte. Von dort aus fuhren wir zum Montmartre und erstiegen in Erinnerung an Amelie den Berg zu Sacre Couer. Für Donnerstag Nachmittag hatte ich endlich Karten für den Louvre, wobei wir vor allem Griechen, Römer und Babylonier besuchten. Am Schluss gings dann zur Mona Lisa. Punkt 17h45 erlebten wir dort den "Almabtrieb" mit dem es den mehreren Dutzend Angestellten gelang, tausende Touristen in kurzer Zeit in die Eingangshalle unter der Glaspyramide zu treiben. Abendessen in einem französischen Restaurant beendete den Tag. In Versailles, für das wir uns spontan entschlossen hatten, bekamen wir leider nur mehr Karten für den Garten. Dort verbrachten wir auch einige Stunden und vertrödelten dann noch Zeit, bis wir um 21h den Eiffelturm bei Nacht von Trocadero aus genossen. Am Samstag gingen wir noch in die Galerie Lumiere, Uli fuhr nochmal in die City und ich besuchte mit den Kindern erneut den Louvre, wobei wir in einer Stunde durch die am Donnerstag wegen Renovierung gesperrte aegyptische Abteilung sausten. Dann schnell Gepäck im Hotel holen und zum Gare de l´Est in den TGV, der uns in gut 4 Stunden wieder nach Ulm brachte.

02.01.2023   Ein gutes, neues Jahr
wünsche ich allen Besuchern hier! - Und mir selbst auch. Wie schon zu Weihnachten geschrieben hoffe ich, dass 2023 besser als 2022 wird.
Das hoffte ich aber 2021 auf 2022 auch schon. Und sagt mir blos nicht, dass es kaum schlimmer werden kann - schlimmer geht immer!

Aber gerade deshalb: Alles Gute für 2023!

Ich werde in den nächsten Tagen nach zwei Wochen Abstinenz mal wieder meinen Dienstrechner booten und nachsehen, was sich über die Feiertage so alles angesammelt hat. Am nächsten Montag geht es dann wieder richtig los.
27.12.2022   Bist Du blöd!
Kommt meine grosse Tochter kurz vor Weihnachten zu mir und will 5 Euro. Nach kurzem Hin und Her gebe ich sie ihr. Sie lacht, zückt ihr Handy und spielt mir eine selbst erstellte Audiodatei vor: "Hallo, ich bins, dein neuer Klingelton, du hast 5 Euro für mich bezahlt, bist Du blöd! ... Hallo, ich bins... ". Das war ein Teil Ihres Känguru Adventskalenders, den sie mir auch dieses Jahr gebastelt hat. Wir sind beide bekennende Fans der Känguru Chronik und hatten an den (Hö-)Büchern viel Spass. Weiterhin war noch ein Zeitraffervideo, das sie beim Bad putzen zeigte - mit Zeitungseinblendung zum Ende und einige Frechheiten im Kalender. Viel zum Lachen in der Adventszeit!
17.12.2022   Weihnachten
Nach den letzten Jahre dachte ich nicht, dass 2022 noch turbulenter wird. Aber der Chaostrend ging einfach weiter. Jetzt freue ich mich auf ruhige Feiertage. Freitag war der letzte Arbeitstag dieses Jahr, nächste Woche steht noch Keller aufräumen und kleinere Arbeiten auf dem Programm. Heute geht es zum ersten Mal mit meinen Damen auf den Weihnachtsmarkt - ach ja, und Weihnachtsgeschenke brauche ich auch noch...

Wer auch immer das hier liest, schöne Feiertage und alles Gute für 2023, möge der unselige Trend gebrochen werden!
neueste +100 neuere ältere -100 älteste



Kontakt z.B. über
 Mail: