Günther Obermaiers Webseite




Willkommen auf meiner privaten Homepage


neueste +100 neuere ältere -100 älteste

13.11.2013   Normalzustand
Allmählich beginnt sich mein Leben wieder zu normalisieren. Mira schläft inzwischen etwas besser, brüllt weniger und lässt sich manchmal sogar in die Babywippe legen, ohne zu protestieren. Dabei schaut sie oft interessiert herum. Ich bin wieder fast normal in Traunstein und fahre heute zum ersten Mal seit langem wieder Abends zu einem Treffen nach München. Letzte Woche ging bei Föhnwetter sogar noch radfahren.

12.11.2013   Welches Ziel?
Nachdem der Vorschlag einer einmaligen Vermögensabgabe von 30% einer Consultingfirma vor einiger Zeit kaum jemand kommentierte, gelangte der ähnliche Vorschlag des IWF schnell in die Massenmedien, was den IWF bald zurückrudern lies. Wenn die Eliten in Europa den Euro halten wollen, wäre so eine Abgabe eine Möglichkeit, die Schuldenlast der Staaten zu reduzieren. Nur das die vogeschlagenen 10% insgesamt sicher nicht reichen werden, auch die 30% sind bei der Gesamtverschuldung Europas von 90% des Bruttosozialproduktes noch zu wenig, das würde nicht mal für die Maastrichtkriterien reichen. Eine höhere Teilenteignung der Bevölkerung aber würde sicher das Verhalten dieser dauerhaft verändern. Vielleicht greifen die Politiker zu einer Art Salamitaktik, was das Kapital wahrscheinlich schnell flüchten lässt und je nach Belastung der unterschiedlichen Vermögensarten gewaltige Verwerfungen in der Bewertung nach sich ziehen würde. Meiner Meinung nach kommen wir um eine Währungsreform und Verstaatlichung der Banken kaum mehr herum.
21.10.2013   Geschafft!
Tja, wie im Film, die Luftunterstützung bleibt oft aus. Aber jetzt habe ich die 6 Wochen Ulm endlich überstanden! Nach etwa vier Wochen war der Ablauf eingespielt und es funktionierte mit den beiden Grossen gut. Die Tage plätscherten mit Aufstehen, Kindergarten, Hausarbeit, Kochen, Kinder Gassi führen und zu Bett bringen so dahin.
Letzte Woche wurden nacheinander alle krank und Viola ist wegen ihrem Husten und Fieber in der Nacht wieder oft aufgewacht, wodurch ich an akutem Schlafmangel leide. Vorletzte Nacht waren höchstens 2 Stunden Schlaf, vielleicht eine halbe Stunde am Stück drin. An dem Tag danach, also Samstags, wurde Lilly in der Stadt von einem Hund gebissen und muss wegen Infektionsgefahr erst mal im Krankenhaus bleiben. In meinem Tran habe ich von dem Hundebesitzter nur die Vorderseite des Ausweises fotographiert, wodurch ich jetzt auch noch die Adresse herausfinden muss. Zum Glück ist der Name selten.
24.09.2013   Luftunterstützung
01:12, 02:16, 04:05, 06:05. Das waren die Zeiten, als Viola aufwachte und ich sie anschliessend wieder in den Schlaf getragen habe. Manchmal geht es schnell und dauert nur 10 Minuten, manchmal brauche ich 30 Minuten und mehrere Versuche, bis sie liegen bleibt. Um 6:05 habe ich sie dann in den Manduca gesteckt und bis 06:50, als ich Lilly weckte, herumgetragen. Meine Schlafdauer in Summe: ca 4.5h, eine fast durchschnittliche Nacht.
Aus irgendeinem Grund muß ich in letzter Zeit immer wieder an den Film "Apocalypse Now" denken. In dem Sinne: Ich brauche dringend Luftunterstützung.
Haupthema in den Medien: Ausgang der Bundestagswahl. Im Augenblick sieht es nach einer großen Koalition aus, das Schlechteste aus beiden Welten sozusagen. Zwar blockieren sich CDU und SPD da wenigstens bei den schlimmsten Themen, aber bei vielem sind sich die beiden leider einig. Ich erinnere mich noch an Glaubwürdigkeit der Wahlaussagen und die daraus resultierende Mehrwehrtsteuererhöhung.
Schade, daß es die AFD nicht in den Bundestag geschafft hat, die hätte wenigstens einige unbequeme Wahrheiten zur Europroblematik in den Bundestag getragen. Auch einige Piraten hätten denen in Berlin nicht geschadet.

21.09.2013   Halbzeit
Von den geplanten 6 Wochen rein in Ulm ist grad die Hälfte vorbei und ich finde es manchmal ganz schön nervig. Mein Respekt jedenfalls an alle Alleinerziehenden. Die beiden "Grossen", Lilly und Viola versorge derzeit fast auschließlich ich, von Spielen, ins-Bett-bringen zu kochen, Wäsche, Wohnung ec. Jedenfalls reicht es mir am Abend. Und in der Nacht schläft Viola derzeit recht unruhig, ein oder zweimal muß ich sie jede Nacht rumtragen, bis sie wieder einschläft.
Auf die morgige Bundestagswahl bin ich gespannt, besonders auf das schwer vorhersehbare Abschneiden der AFD. In den offiziellen Umfragen liegt sie unter 5%, aber in diesen können teilweise nur bereits im Bundestag vorhandene Parteien ausgewählt werden.

09.09.2013   Mira ist da
Auch unsere dritte Tochter Mira scheint neugierig und ungeduldig zu sein, jedenfalls kam sie fünf Tage vor dem Plan heute um 19h16 zur Welt. Mama und Tochter sind wohlauf.
Lilly und Viola haben sich auf das Baby ebenfalls sehr gefreut und noch hält die Begeisterung an.

  Geburtsgewicht: 3460 g
  Grösse: 51 cm.

22.08.2013   Finsterbachalm
Noch bin ich mit den Klickpedalen nicht umgefallen, obwohl ich zweimal nahe dran war. Gestern war ich mit Herbert und Tom am Staubfall und wir sind über das Heutal und Winkelmoos eine anstrengende Runde wieder zurück nach Traunstein gefahren. Vielleicht geht nächste Woche nochmal eine Tour.
Die letzten Wochen hat der Wahlkampf in Bayern auf Plakaten begonnen. Wenn ich mir die aufgedruckten Texte, meist nur Schagworte, ansehe, frage ich mich, ob die da oben wirklich glauben, daß wir ihnen das abnehmen. Manchmal liest sich das eher wie seine eigene Persiflage. Auf die Bundestagswahl, insbesondere auf das Abschneiden der AfD, bin ich gespannt. Weniger darauf, welche Schikanen sich die Politik nach der Wahl einfallen lässt, um die immensen Kosten der anstehenden Eurokrise wieder hereinzuholen.

15.08.2013   Wochenende
Donnerstag Abend und es geht nach Ulm. Trotzdem heute in Bayern Feiertag ist, war ich am Programmieren. Angenehmes, konzentriertes Arbeiten in einem leeren Bürogebäude. Bis Mitte November muß noch einiges fertig werden und ich habe nicht viel Zeit bis dahin. Wie schon erwähnt werde ich ab Anfang September wahrscheinlich 6-8 Wochen in Ulm sein. Der Grund: Mitte September ist der voraussichtliche Geburtstermin von Tochter #3! Natürlich freue ich mich darauf, aber das werden wieder stressige Wochen.

14.08.2013   Klick - Klick
Nachdem die Kollegen immer wieder betonten, um wie viel besser das Fahren mit Klickpedalen doch ginge und Kombipedale schon am Rad montiert waren, habe ich vor ein paar Wochen Fahrradschuhe mit den passenden Gegenstücken erworben. Nur ausprobiert hatte ich sie nicht, da ich befürchtete, grad vor der Geburt mit einem Bruch vom Umfallen im Krankenhaus zu landen. Von ein Freund ist mir die Geschichte im Kopf, wie er das erste Mal mit Klickpedalen auf eine Ampel zurollte und noch dachte, er hätte irgendwas vergessen - als er schon in den Strassengraben kippte.
Vorgestern siegte doch die Neugierde über die Vernunft und ich fuhr mit den Klickern los. Es ging wirklich viel besser und passiert ist mir nichts - bisher. Am nächsten Tag hatte ich ordentlich Muskelkater von der ungewohnten Belastung, was mich aber nicht daran hinderte, mit Herbert noch mal auf die Stoisser Alm zu fahren. Wer weiß, wie oft das dieses Jahr noch geht.

07.08.2013   Grossglocknerhochalpenstrasse
Dieses Jahr habe ich mich endlich wieder als Saisonhöhepunkt an die Grossglocknerhochalpenstrasse gewagt. Wegen der zu erwartenden Hitze bin ich um 5h45 losgefahren und habe mich auf die Edelweisspitze gekämpft.
Mautstelle Fernleiten - Fuschertörl - Edelweisspitze
ca 14 km, ca 1420 Höhenmeter
GPX Track

neueste +100 neuere ältere -100 älteste



Kontakt z.B. über
 Mail: