Günther Obermaiers Webseite




Willkommen auf meiner privaten Homepage


neueste +100 neuere ältere -100 älteste

19.05.2017   Frühlingsbeginn II
Diese Woche hatte es zum ersten Mal dieses Jahr mehrere Tage schönes Wetter und es war warm genug, um im T-Shirt radfahren zu gehen. Dies habe ich alle 3 Nachmittage genutzt und so über 2000 Höhenmeter zusammengebracht - hilft wenigstens etwas beim Abnehmen und ich komme zeitweise auf andere Gedanken. Konzentrieren kann ich mich gerade eher schlecht, die Situation bei meinen Eltern treibt mich zu sehr um. Dazu der normale Stress in Ulm. Uli ist schlimm erkältet und deshalb sitzte ich schon jetzt im Zug. Das Wochenende wird zumindest nicht langweilig: Morgen kommt ein Freund zu Besuch und am Sonntag gehts nach Augsburg.

25.04.2017   CPU Vergleich
Nachdem ich noch immer meist älteren CPUs in meinen Rechnern habe, bei meinen vielen Gebrauchten wenig verwunderlich, habe ich zum Vergleich mal zu aktuelle Typen herausgesucht. Als Benchmark dient der Single Thread Geekbench 4.
Bezeichnung
(Intel)
Baureihe Start Takt
[GHz]
Kerne Str.
[nm]
TDP
[W]
GB 4
SingleT
verwendet
Core i5-8600 Gen 8
Coffee Lake
Q2/2018 3.1 4 14 65 5116*
(5281)
-
Core i5-7500 Gen 7
Kaby Lake
Q1/2017 3.4 4 14 65 4429
(4267)
-
Core i5-6500 Gen 6
Skylake
Q3/2015 3.2 4 14 65 4217 -
Core i5-5675R Gen 5
Broadwell
Q2/2015 3.1 4 14 65 4012
(4070)
-
Core i5-4300M Gen 4
Haswell
Q4/2013 2.6 2 22 15 3294 T440p
Core i5-4300U Gen 4
Haswell
Q3/2013 1.9 2 22 37 2827 X240
Core i7-4770T Gen 4
Haswell
Q2/2013 2.5 4 22 45 3923 silentthunder
Core i5-4570 Gen 4
Haswell
Q2/2013 3.2 4 22 84 3861 -
Core i5-3470 Gen 3
Ivy Bridge
Q2/2012 3.2 4 22 77 3446 silentthunder lite
Core i5-2500 Gen 2
Sandy Bridge
Q1/2011 3.3 4 32 95 3316 -
Core i7-640LM Arrandale Q1/2010 2.1 2 32 25 1950 X201s
Core i5-560M Arrandale Q3/2010 2.7 2 32 35 2005 X201
Core i5-661 Clarkdale Q1/2010 3.3 2 32 87 2393 stormrunner s
Core i5-650 Clarkdale Q1/2010 3.2 2 32 73 2324 -
Core i5-750 Lynnfield Q3/2009 2.7 4 45 95 2288 stormrunner i
Core 2 Duo T7200 Merom Q3/2006 2.0 2 65 34 1169 stormrunner
Pentium M 1.6 GHz Banias Q2/2003 1.6 1 130 25 ca 620 X41
Die technischen Daten stammen von ark.intel.com , Geekbench 4 Performancedaten von browser.primatelabs.com, in Klammern auf 3.2 GHz extrapolierte Werte.
Fazit: Seit 6 Jahren und der 2.Generation der Intel i-Prozessoren hat die CPU Leistung bei selbem Takt um grob 35% zugenommen und der Energieverbrauch sich um etwa 25% reduziert. Ein Grund, warum man heute mit 5-7 Jahre alter Hardware keine Performanceprobleme hat. Das war 2005 noch anders!
(*) Bei den "Coffee Lake" Prozessoren sieht wieder nach einem grösseren Sprung aus. Der Gewinn liegt aber hauptsächlich in der hohen Turbo Frequenz. Diese ist beim i5-8600 39% über der Grundfrequenz, beim i5-7500 und den Desktop-Vergleichstypen seit der ersten Generation waren es nur ca 10-15%). Rechnet man diese heraus, ist der Gewinn durch die modernere Architektur vernachlässigbar.

28.03.2017   Frühlingsbeginn
Die Uhren sind umgestellt und endlich blühen die Krokuse auch hier in Oberbayern. Gestern war Releasewechsel, also ein etwas aufregender Tag.
Heute testete ich zum Ausgleich die Forststrasse auf den Teisenberg. Ging sowohl von der Kondition als auch vom Schnee her erstaunlich gut. In dem Taleinschnitt auf 1060 Meter, an dem mich der Schnee manches Jahr stoppte, lagen die ersten traurigen Schneereste. Freie Bahn bis zur "Schneit", wo das Foto entstand.

09.03.2017   Vault 7
Gestern veröffentlichte Wikileaks einen ersten Teil geheimer Dokumente über die Machenschaften der CIA. Im Grunde eigentlich nichts unerwartetes, höchstens die gigantische Menge der verwendeten Tools. Durch die Hinweise auf false flag Operationen des CIA wird die Glaubwürdigkeit der alten US-Administrationen und der etablierten Medien weiter leiden. Für Donald Trump kommt das für seine Abrechnung mit den Demokraten und dem "Deep State" passend.

08.03.2017   Skikurs
War ein schöner Kurzurlaub. Donnerstags fuhr ich mit Lilly alleine auf die Winkelmoosalm. Am Parkplatz hat es geregnet, aber schon nach der ersten Fahrt rissen die Wolken etwas auf. Lilly hatte auf der flachen Piste an der Rossalmbahn viel Spass. Uli besuchte mit den Kleinen währenddessen einen netten Indoorspielplatz bei Traunstein, wo wir Nachmittags dazustiessen um Abends Essen zu gehen. Tags darauf fuhren wir bei schönem Wetter alle Mittags nach Seegatterl und bekamen mit viel Glück Parkplätze. Diesmal nam ich Viola am Babylift zwischen die Beine und fuhr ein paar mal bis sie keine Lust mehr hatte, anschliessend wieder mit Lilly. Samstags schliefen wir aus, Uli besuchte noch Traunstein und Nachmittags gings nach Zwischenstopp bei den Grosseltern wieder nach Ulm.

01.03.2017   Skikurs in Traunstein
Heute Abend kommen meine vier Mädels nach Traunstein, damit ich mit Lilly mal Skifahren auf der Winkelmoosalm üben kann. Ich bin schon gespannt, wie es wird - gerade sind sie losgefahren und Mira schläft schon... .

31.01.2017   eine Woche in Ulm
Letzten Sonntag (22.1.) kündigte sich bei Uli eine schwere Erkältung an, am Montag war sie so krank, daß an eine Abreise nach Traunstein nicht zu denken war. Als sie Donnerstag wieder halbwegs fit war, lohnte sich das wegen einem Tag auch nicht mehr, so daß ich ausnahmsweise mal eine ganze Schulwoche in Ulm verbrachte. Die Hektik jeden Morgen: Kinder wecken, aus dem Bett werfen, Frühstück, anziehen, alle ins Auto und sich durch den Morgenverkehr quälen fand ich ätzend! Montag bis Mittwoch brachte ich Mira wegen Fieber auch wieder mit nach Hause, so daß die Vormittage auch nicht übermässig erholsam waren. Am Donnerstag und Freitag war sie wieder gesund und blieb im Kindergarten, da waren die Vormittage eher gemütlich. Je nach Aufwand vor oder nach dem Abholen der Kinder um etwa 13h kochte ich Mittagessen, von Spagetti Bolognese bis Dampfnudeln. Nachmittags Hausaufgaben machen mit Lilly, Haushalt, einkaufen ec. Ab 18h dann Abendessen vorbereiten, Kinderzimmer aufräumen und ab ins Bett mit den Mädels. Eigentlich weit weniger stressig als erwartet .
Am Samstag klappte es endlich mit Lilly zum Skifahren nach Laichingen, wo Lilly zum ersten Mal mit einem Schlepplift fuhr. Wie auf der Piste transportierte ich sie auf den ersten Fahrten zwischen meinen Beinen, die beiden letzten meisterte sie selber.
Am Montag Abend hetzte ich schließlich nach Abholung meiner Grossen von einer Schulfreundin auf den Bahnhof und ab ging es nach Traunstein.

23.01.2017   Rocking all over the World
Mira ist zur Zeit total starrsinnig. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, ist sie erstmal nicht davon abzubringen. Manchmal läßt sie erst nach einer halben Stunde Geschrei von der Idee ab. So auch heute Nacht - diesmal war es eine lila farbige Hose, leider dreckig, die sie unbedingt anziehen wollte. Nachdem sie während des Brüllens im Manducca, keine 10cm von meinen Ohren entfernt, steckte, setzte ich die Ohrenschützer auf und wechselte, damit der Rest der Familie schlafen konnte, mit meiner rückseitigen Heulboje ins gut schallisolierte Büro. Dort spielte ich nach einigen Minuten Gezetter vor lauter Langeweile eine Musikauswahl aus den 70ern ab, was das Geschrei reduzierte und schließlich beendete. Ausgerechnet bei "Status Quo - Rockin al over the World" schlief sie endlich wieder ein....

20.01.2017   Winter
Nach gut zwei Wochen Weihnachtsferien bin ich jetzt die zweite Woche in Traunstein und es geht alles wieder den gewohnten Gang. Nachdem letztes Wochenende sogar in Ulm so viel Schnee fiel, daß es sowohl zum Schlittenfahren als auch für Lillys Kinderski reichte, bin ich diese Woche gleich am Dienstag mit den Tourenskiern auf den Unternberg gegangen. Wie immer zu Saisonbeginn war es anstengend, aber toller Tiefschnee bis hinunter zur Mittelstation winkte als Belohnung, ein Vorteil der eisigen Kälte. Inzwischen ist die Temperatur noch weiter gesunken, heute Nacht zeigte das Autothermometer -15 Grad.
Gerade sitze ich im Zug, zuhause scheinen alle außer Viola krank zu sein.

10.01.2017   Weihnachten 2016 uncut, the endgame
Am 1. kam endlich unser, auch von den Kindern heiß ersehnter Freund für drei Nächte zu Besuch. Wir gingen wie früher zum IKEA Frühstücken und die Kinder genossen geduldiges Vorlesen, die Spiele am mitgebrachten IPad und Shawn Comics.
Danach brachte ich dank der inzwischen vorhandenen Routine die restlichen Tage auch gut rum und hatte Spass mit den Kindern. Am Sonntag den 8. fuhr ich Abends wieder los. Um ein Haar hätte ich zur Behebung eines Fehlers schon am 2. nach Traunstein fahren müssen, aber man hatte sich entschlossen das beim Jahreswechsel aufgetretene Problem mit einem Hinweistext und Geduld auszusitzen. Und so behob ich es erst am Montag Morgen schnell.

neueste +100 neuere ältere -100 älteste



Kontakt z.B. über
 Mail: