Günther Obermaiers Webseite




Willkommen auf meiner privaten Homepage


neueste +100 neuere ältere -100 älteste

28.09.2015   Blutmond
Ich hatte mir den Wecker auf 4h30 gestellt, um mir die Mondfinsternis kurz anzusehen und schnell wieder ins Bett zu gehen. Da ich aber seit Wochen schlecht einschlafe und meine Neurodermitisgeplagte Kleinste auch die zweite Nachthälfte ab 2h verdarb, hatte ich genügend Zeit, mir jede Phase anzusehen und konnte sogar Photos machen, da sie wie immer im Manduca auf meinem Rücken schlief. Um 6h30 hätte ich aufstehen müssen, um die Kinder in Schule und Kindergarten zu bringen, aber Lilly konnte um 5h30 auch nicht mehr schlafen. So sah sie ihre erste Mondfinsternis, den kupferroten Mond mit hellem Streifen kurz nach Ende der Totalität.
25.09.2015   Schulkind
Seit zwei Wochen geht meine Grosse jetzt zur Schule, bisher klappt alles Bestens. Sogar das frühe Aufstehen, was für alle ungewohnt war. Und dann karrt Uli die drei mit Taxi Mama quer durch die Stadt.
28.08.2015   ein glücklicher Tag
Gestern war mal wieder einer der rundum gelungenen Tage. Beim Programmieren kam ich schnell voran und es gelang mir in ein paar Stunden, wofür ich drei Tage veranschlagt hatte.
Anschliessend bin ich mit drei Freunden nach Unken gefahren und von dort mit dem Mountainbike auf die Loferer Alm. Bei angenehmer Temperatur ging es durch die wildromantisches Schwarzenbachklamm und Forststrassen auf die Fläche des Loferer Skigebiets hinauf und zur Brotzeit auf die Kecht Alm. Dort genossen wir die Aussicht und das Spiel der schwindenden und immer rötlicher werdenden Abendsonne. Zuletzt ging es im letzten Licht auf dem schnellen Direktweg wieder nach Unken.
18.08.2015   Urlaub
Endlich hat es nach langer Zeit wieder geklappt und die Familie hat mich letzte Woche in Traunstein besucht, unser Urlaub für diese Jahr. Beim letzten Besuch hier war Lilly 2 Jahre alt, nur wenig älter als Mira jetzt. Ich wollte den Kindern natürlich die schöne Landschaft zeigen und so sind wir an zweit Tagen in die Berge auf Almen gegangen. Vorher testete ich die Wege aber auf Kinderwagen und Manduca Tauglichkeit. Außerdem waren wir Baden am Chiemsee und in den Märchenparks bei Ruhpolding und Marquartstein. Mit dem Wetter hatten wir Glück, allerdings waren deshalb die Nächte sehr heiß und viele Schnacken unterwegs, wodurch die Kinder recht unruhig schliefen. Ansonsten waren alle begeistert und wären gerne noch länger geblieben. Aber da ich heute arbeiten mußte und Uli die lange Autofahrt und das Auspacken alleine ersparen wollte, bin ich mit nach Ulm gefahren. Also ging es Sonntag abend mit den schlafenden Kindern dorthin. Tags darauf, also gestern, fuhr ich abends mit dem Zug nach Traunstein und mußte erstmal bis 1h Nachts die leere Autobatterie aufladen, um wieder nach Vachendorf zu kommen ...

16.07.2015   New Horizonts
Für die Interplanetare Forschung war 2015 ein richtig spannendes Jahr, mit Dawn im März bei Ceres und vorgestern, am 14.7. erreichte New Horizonts nach fast 10 Jahren Reise schliesslich Pluto und sendete schon einige beeindruckende Aufnahmen des Pluto Charon Systems. Mich begeistert Raumfahrt halt noch immer!

13.07.2015   Bischofsfelln
Die Passage der Red Bull X-Alps nahm ich letzten Montag als Anlass, mal wieder an der Kampenwand zu fahren, nämlich auf die Sonnenalm. Tags darauf gings auf die Bischoffsfelln Alm am Hochgern. Mittwoch fiel die geplante Tour dem Regen zum Opfer, aber ab Freitag war es schon wieder schön. Am Wochenende dann Geburtstagsausflug mit Uli und den Kindern nach Stuttgart.

05.07.2015   Darknet
Für das Folgebuch von "Daemon" habe ich in der Unruhe die letzten Wochen doch etwas länger benötigt. Wieder spannend, es zeichnet sich schnell der eigentliche Konflikt zwischen den Plutokraten und dem basisdemokratisch strukturierten Darknet bis zum Showdown ab. Interessantes Gesellschaftsmodell im Darknet, das würde mir gefallen. Die Gegenseite, die Regierung der repräsentativen Demokratie ist mit den Konzernen verbandelt, eine Extrapolation des heutigen Zustandes. Ich kanns nicht oft genug wiederholen, der Name so einer Gesellschaftsform lautet Faschismus. Im Buch wird die Regierung darüberhinaus von den Konzernen regelrecht erpresst...
22.05.2015   Daemon
in nicht mal einer Woche habe ich das erwähnte "Daemon" verschlungen. Es handelt von einem genialen Softwareentwickler und Millionär, nach dessen Tod verteilte Software startet und ein mörderisches Eigenleben entwickelt. Der Autor war vorher selbst als Entwickler tätig, so daß mir keine Fehler aufgefallen sind. Oft ist es lästig, wenn man sich in einem Gebiet etwas auskennt und Autoren großzügig aber nicht immer passend mit Fachbegriffen umgehen oder gar die Handlung auf etwas aufbauen, was so gar nicht geht. Das Buch ist jedenfalls empfehlenswert, spannend, extrapoliert heute erkennbare Probleme und ist durchaus gesellschaftskritisch. Zum Glück habe ich auch den zweiten Teil gleich zum letzten Geburtstag bekommen, so daß ich nächste Woche weiterlesen kann.
17.05.2015   Vatertag
Am Vatertag war ich in Traunstein, habe bis zum frühen Nachmittag gearbeitet und bin danach mit dem Fahrrad auf den Teisenberg gefahren. Es war ein gelungener Tag: Ein paar Stunden Arbeit, etwas Sport und dazu habe ich seit Jahren wieder ein Buch zu lesen angefangen, "Daemon" von Daniel Suarez.
12.05.2015   kurzes Update
Letzte Woche war Uli mit den Kindern bei einem Freund in Köln, wegen dem Bahnstreik mußten wir umdisponieren und es ging schon Montag Vormittag los. Also Nachts bis 2h00 gepackt. Die Reise und der Aufenthalt haben gut geklappt, alle waren vom "Leihpapa" begeistert. Freitag Abend habe ich die Bande wieder von einem der wenigen fahrenden Züge abgeholt.
Das Wochenende war dann durchwachsen, die Kinder Samstag kaum vor 22h00 ins Bett zu bekommen. Sonntag, am Muttertag, haben wir Erdbeerkuchen gebacken, mein erster Bisquitteig gelang und ich mußte nicht auf den vorsichtshalber beim Bäcker gekauften Boden zurückgreifen. Montags war ich ausnahmsweise in Traunstein, weil mir diese Woche sonst zu viel Arbeitszeit fehlt. Gestern, am Dienstag, entstand das Bild auf einer Fahrradtour durchs Wapbachtal bei Ruhpolding.
Jetzt, am Mittwoch, fahre ich gerade nach Ulm zum ersten Elternabend zur Vorbereitung von Lillys Schulzeit. Hoffentlich erwische ich heute Abend den letzten Zug zurück nach Traunstein.
neueste +100 neuere ältere -100 älteste



Kontakt z.B. über
 Mail: